Aktuell 2014/15

Neue Einträge auf den Klassenseiten:

Hier finden Sie mit einem Klick die bisherigen Jahrgänge:

2011/2012

2012/2013

2013/2014

23.06.2015

Mithilfe von Eltern, einem Polizeibeamten und Lehrern wurde in der Klasse 4a die Radfahrprüfung abgenommen.

1. Theoretischer Test

2. Fahrradkontrolle

3. Fahrt durch Haddorf

4. ADAC-Parcours

Die Kinder hatten (fast alle) verkehrssichere Fahrräder dabei und zeigten bei der Fahrt durch den Stadtteil Haddorf, dass sie sich im Straßenverkehr bewegen können.

Dennoch ist uns allen klar: Nur durch ständige Übung mit guten Vorbildern wird die nötige Sicherheit erlangt.

Auf geht's zur Familienfahrradtour.

08.06.2015

Am 4. Juni fuhren wir zum Fußballturnier der Grundschulen nach Himmelpforten.

Da war was los!!!!

33 Jungen- und 18 Mädchenmannschaften wollten Siege und Pokale gewinnen. Natürlich schafften das nicht alle, nur die Besten konnten ja gewinnen.

Zu denen gehörten wir leider nicht, denn wir haben unsere vier Spiele immer ganz knapp verloren. Aber wir gehörten auf jeden Fall zu denen, die ganz viel Spaß hatten!

Unsere Trainer - Herr Abu Shameh und Herr Ahlrichs - waren stolz auf uns, denn

- wir zeigten vollen Einsatz,
- wir halfen und gegenseitig,
- wir spielten immer fair,
- wir gratulierten dem Gegner, wenn er besser war.

Unsere Mannschaft hat toll zusammengehalten und bei Sommersonnenschein einen schönen Schultag erlebt.

So könnte es immer sein!

23.03.2015

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

ich möchte mich auf diesem Wege dafür bedanken, dass im letzten Monat so viele Eltern der dritten und vierten Schuljahrgänge an unserer Umfrage (Lüneburger Fragebogen) hinsichtlich Schulqualität teilgenommen haben (über 70 %).

Jetzt ist die Auswertung von der Landesschulbehörde gekommen und Sie können sich die Ergebnisse (Profillinienvergleich) hier ansehen.

Klicken Sie rechts auf das entsprechende Symbol >

Schreiben

der Schule

Profillinienvergleich

GS Haddorf

23.03.2015

Der 'Schulverein von A bis Z'

bereitete uns am Kunst-Tag ein wundervolles Frühstück aus leckeren und gleichzeitig gesunden Nahrungsmitteln zu.

Bezahlen mussten wir dafür gar nichts, denn alles wurde gespendet.

DANKE an die Bäckerei HEYDERICH und die Firma MARKTKAUF!

Und auch danke den freiwilligen Helfern vom Schulverein!

Allerlei zum Thema Frühling

FRÜHLING oder OSTERN im GLAS heißt diese Komposition.

Also: FROHE OSTERN!!

Die Käfer warten nur noch auf die Sonne,

dann starten sie zum Flug.

Frühlingserwachen

25.02.2015

Was ist gut - was kann verbessert werden?

Liebe Eltern der Dritt- und Viertklässler,

Ihre Meinung zählt – unsere Schule möchte wissen, wo sie steht. Was funktioniert gut, was können wir verbessern? Um das herauszufinden, bitten wir Sie um Ihre Mitarbeit bei einer Befragung mit dem Lüneburger Fragebogen.

An der Befragung beteiligen sich auch die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Schuljahrgänge, alle Lehrerinnen und die Pädagogischen Mitarbeiterinnen.

Selbstverständlich sind für uns die Anonymität der Durchführung und Auswertung, welche von der Landesschulbehörde vorgenommen wird. Über die Ergebnisse werden Sie kurz nach Berichterstattung informiert.

Ihre Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Da jedoch - besonders in unserer kleinen Schule - die Umfrage nur dann sinnvoll ist, wenn möglichst viele Personen teilnehmen, bitten wir Sie sehr darum, den Fragebogen zu bearbeiten.

Hier gibt es weitere Informationen

zum Ablauf der Umfrage

Hier geht es zur

Dateneingabe im Internet

BETREUUNG IN DER ALTEN SCHULE

Auch in Haddorf benötigen Familien eine verlässliche Betreuung ihrer Schul-Kinder nach 13.00 Uhr.

Im Zusammenspiel von Ortsrat Haddorf, Hansestadt Stade und Landkreis Stade ist es nach Frau Wiebusch's (Pädagogische Mitarbeiterin und Tagesmutter) Anschubinitiative gelungen, weitere Kinder über 15.00 Uhr hinaus zu betreuen.

Neben Frau Wiebusch's Gruppe in der Grundschule beaufsichtigen jetzt Frau Henning, Frau Braunschweig und Frau Dobler zusätzliche Kinder im Gebäude der Alten Schule an der Widderstraße.

Allen Damen sind wir im Namen der betroffenen Eltern und Kinder und auch von Seiten der Schule äußerst dankbar!

Dank gilt auch dem Ortsbürgermeister Herrn Torsten Schmidt, der sich für die Einrichtung dieser Gruppen besonders stark gemacht hat!

(Mit einem Klick auf das Foto können Sie den Zeitungsartikel lesen)

Unser neues Schülerparlament

"Tageblatt on tour" besuchte Haddorf

und sprach auch mit Schülern der Klasse 4a

(Zum Vergrößern klicken)

08.10.2014

Vergleichsarbeiten bescheinigen gute Arbeit an der GS Haddorf.

Auch in diesem Jahr haben die Ergebnisse der jährlich zu schreibenden Vergleichsarbeiten in Niedersachsen (VERA) ergeben, dass sich die Leistungen unserer Schüler durchaus sehen lassen können.

Besonders im Bereich LESEN sind die Resultate sehr erfreulich. Hier übertreffen die Kompetenzen der Haddorfer Schüler bei Weitem die der gezeigten Vergleichsgruppe. (siehe Abbildung rechts)

Erläuterung der Kompetenzen.

Je höher der Wert, desto höher waren die Leistungen der Schüler.

Hier:

- 25 % der Haddorfer Schüler erreichten die Kompetenzstufe 5, in der Vergleichsgruppe niedersächsischer Schulen lediglich 10 %.

- Genaueres über die Kompetenzen und die Vergleichsarbeiten erfahren Sie unter www.iqb.hu-berlin.de.

Auch im Fach MATHEMATIK liegen die Leistungen unserer Schüler über dem niedersächsischen Durchschnitt.

Wir führen diesen Lernerfolg in erster Linie darauf zurück, dass es den Lehrkräften vom ersten Schultag an gelingt, individuelle Anforderungen und Unterstützungen für jedes einzelne Kind zu erstellen.

So tritt kaum Über- oder Unterforderung ein, die Schüler sind motiviert und auf einem guten Weg zu Eigenverantwortung und Selbstständigkeit.

Sehr hilfreich dabei ist das Konzept der EINGANGSSTUFE, welches Kindern je nach Entwicklungsstand auch noch ausreichend Zeit beschert.