Auf dieser Seite möchten wir in loser Reihenfolge aktuelle Meldungen und nennenswerte Ereignisse aus unserer Schule veröffentlichen. Vorschläge für diese Seite werden jederzeit gerne entgegen genommen. Für eine bessere Übersicht haben wir die Aktuell-Meldungen der letzten Jahre archiviert.

2010/2011   2011/2012

22.01.2013

Wir laden ganz herzlich zu einem lehrreichen und unterhaltsamen Vortrag von Diplom-Pädagoge Thomas Rupf ein.

Am Dienstag, den 19. Februar 2013 umd 19:30 Uhr

in der Gundschule Haddorf.

Mit einem Klick auf das Bild erhalten Sie weitere Informationen.

12.09.2012

Das Schuljahr hat längst begonnen und nach zwei Wochen Unterricht haben sich alle wieder an den vertrauten Rhythmus gewöhnt.

Einige Veränderungen gibt es in diesem Jahr.

• So haben wir Frau Kutscher ja vor den Ferien in den Ruhestand verabschiedet, sodass jetzt diese Lücke geschlossen werden musste.

• Neu an der Schule ist Frau Insa Lübken. Sie ist Klassenlehrerin der 3a, leitet den Sprachförderunterricht und bietet nach 13.00 Uhr für einige Schüler eine Hausaufgabenbetreuung an.

• Ab August diesen Jahres bilden wir auch wieder an unserer Schule aus. Frau Maike von Allwörden heißt die neue Lehrkraft im Vorbereitungsdienst. Sie unterrichtet Deutsch und Sach-Unterricht in der Eingangsstufe und im vierten Schuljahr.

• Inklusion ist für uns schon seit geraumer Zeit kein Fremdwort mehr. Das Regionale Integrationskonzept (RIK) und die Kooperation mit der Förderschule Ottenbeck wurden ausgeweitet. So werden jetzt schon im zweiten Jahr mehrere Kinder mit nachgewiesenem Förderbedarf an unserer Schule unterstützt. Außerdem hat eine zweite Klasse der Förderschule Ottenbeck ihre Heimat in unserem Haus gefunden, sodass wir in der Eingangsstufe und im dritten Schuljahr kooperieren.

Die Arbeit an einer Grundschule ist anspruchsvoller geworden. Die Kinder in ihrer Individualität beanspruchen einen sehr differenzierten Unterricht; Stärken und Schwächen, Begabungen aber auch Lern- und Verhaltensstörungen treten heute viel stärker in den Vordergrund als früher. Kinder sind jetzt schon laut Gesetzt drei Monate früher schulpflichtig. Auch ohne diese Tatsache ist zu beobachten, dass vermehrt Schüler mit Entwicklungsrückständen in verschiedensten Bereichen (Sprache, Konzentrationsfähigkeit, soziale Reife…) eingeschult werden. Daher ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus (und u. U. Ärzten, Therapeuten, Erzieherinnen, Kinderpsychologen …) zwingend notwendig.

Schule und Unterricht haben sich nicht nur aus obigen Gründen verändert. Wichtig für eine gelungene Zusammenarbeit ist, dass die Eltern wissen, wie ihre Kinder das Lernen lernen, wie in den Lehrgängen gearbeitet wird, wie sie ihre Selbstständigkeit und andere Kompetenzen steigern. Daher weise ich auf die beiliegende Einladung hin. Die Veranstaltung steht jedem offen. Wir bitten nur um vorherige Anmeldung.

30.08.2012

Hier sehen Sie, wie sich das Kollegium auf das kommende Schuljahr vorbereitet.