Auf dieser Seite möchten wir in loser Reihenfolge aktuelle Meldungen und nennenswerte Ereignisse aus unserer Schule veröffentlichen.

Vorschläge für diese Seite werden jederzeit gerne entgegen genommen.

Für eine bessere Übersicht haben wir die Aktuell-Meldungen der letzten Jahre archiviert.

Hier finden Sie die bisherigen Jahrgänge:

2007/2008

2008/2009

2009/2010

2010/2011

Jahrgang 2009/2010

02.10.10
Unsere Schule ist 10
Die Grundschule Haddorf feierte am 1. und 2. Oktober
mit vielen Gästen ihren 10. Geburtstag.

Zeitungsberichte und Fotos von den beiden Veranstaltungen
finden Sie mit einem Klick auf den Bilderstapel.

07.08.10

Einschulung und Start der Kooperation mit der Förderschule Ottenbeck

Die coolen Mambo-Tänzer der Schmetterlingsklasse begrüßten am Einschulungstag erstmalig auch Kinder der Förderschule für geistige Entwicklung aus Ottenbeck in Haddorf. Waghalsige Akrobaten und Schauspieler mit einem Theaterstück auf Englisch schlossen sich ihnen an.

Danach nahmen die ‚großen Kinder‘ der Eingangsstufen ihre Paten an die Hand und ab ging es zusammen mit den Lehrerinnen zur ersten Schulstunde in die Klassenräume. Das war aufregend! Zum Glück hatte der Schulverein wieder alles sehr gut organisiert und Kaffee, Kuchen und Säfte zur Stärkung für Groß und Klein parat.

Danke für die Arbeit und danke auch für die großzügigen Sach- und Geldspenden aus der Elternschaft!

09.06.10
Mathe-Ass Mira Sörensen
Mira Sörensen aus der Klasse 4a der GS Haddorf hat durch tolle Leistungen in zwei Mathematik-Wettbewerben ihre überdurchschnittliche Begabung eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Bei der Mathematik-Olympiade erreichte sie in der sehr anspruchsvollen dritten Landesrunde von 30 möglichen Punkten beachtliche 25.

Auch beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb imponierte sie mit über 100 Punkten. Solch überragende Ergebnisse sind in der Grundschule Haddorf bisher einmalig.

Hier geht es zum Interview

17.03.10
Warten auf den Frühling.

Im zweiten Schulhalbjahr haben wir jetzt schon die Osterferien erreicht und gemeinsam warten wir alle auf wärmere Sonnenstrahlen.

Ab Februar hat sich an unserer Schule personell etwas verändert:

Da Frau Behrendt leider krankheitsbedingt längere Zeit ausfallen wird, hat Frau Martens-Fiß ihren Urlaub für ein halbes Jahr unterbrochen und rettet uns damit aus unserer Not, denn Vertretungslehrkräfte standen oder stehen zurzeit nicht zur Verfügung. Wir danken ihr für die ihr für die gezeigte Verbundenheit mit ihrer Stammschule und wir danken im gleichen Atemzug den drei Pädagogischen Mitarbeiterinnen – Frau Georg, Frau Kaffka-Wittmoser, Frau Wiebusch – für die vielen Vertretungsstunden im ersten Schulhalbjahr!

Das zweite Halbjahr begann während der Zeugnisferien für das Kollegium mit einer schulinternen Lehrerfortbildung (SCHILF) zum Thema ‚Eigenverantwortliches Lernen – Methodentraining‘.

Dieses Thema ist laut Schulprogramm Schwerpunkt in diesem Schulhalbjahr.

Apropos ‚Schulprogramm‘:

Folgende Beschlüsse werden ab diesem Jahr erprobt und könnten auch Sie interessieren:

• Die Arbeitsergebnisse der Schüler werden jetzt in regelmäßigem Wechsel an den Korkwänden und Regalleisten, den kleinen Litfaßsäulen, den Magnetwänden, in den Glasvitrinen und auf dem Thementisch in der Halle sowie an den Hallenwänden ausgestellt.

• Ebenso werden gute Leistungen und Erfolge der Schüler künftig vermehrt in der Öffentlichkeit gewürdigt: zu bestimmten Zeiten in den Jahrgangsstufen und regelmäßig auch vor allen Schülern und Lehrern. Ganz besondere Leistungen werden auch auf der Schulhomepage zu finden sein (Diesbezüglich erscheint der erste Beitrag gleich nach den Ferien).

• Außerdem präsentiert die Schule ihre Arbeit ab sofort folgendermaßen: Auf der Schulhomepage wie bisher; Bei Besonderheiten in der örtlichen Presse; Vermehrt Ihnen – liebe Eltern – nach besonderen Unterrichtsvorhaben (Projektwoche, Kunsttag, Theater- und Musikaufführungen, AG-Ausstellungen…) und einmal im Jahr an einem ‚Tag der offenen Tür‘.

Zum Schluss noch eine brandaktuelle Nachricht, die wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge zur Kenntnis nehmen:

• Ende April wird Frau Kaffka-Wittmoser ihre Arbeit als Pädagogische Mitarbeiterin an unserer Schule leider aufgeben. Wir freuen uns aber mit ihr über die neue Herausforderung an der Förderschule Ottenbeck. Das dortige Kollegium kann sich auf eine äußerst qualifizierte, kompetente und liebenswerte Kollegin freuen. Besonders im Namen der Kinder danken wir Frau Kaffka-Wittmoser für das gelebte Miteinander – sieben Jahre lang – an unserer Schule!!

Schöne Ferien und ein frohes Osterfest!

P.S.: Den Termin für unser Jubiläumsfest haben Sie sich sicher doch schon vorgemerkt, oder?? (siehe: Termine, Oktober 2010)

15.01.10

Der Schulsprecher – Brian Reiswich, Klasse 3b – zeigt stolz den gerade erhaltenen Brief vom Stader Bürgermeister Herrn Andreas Rieckhoff und freut sich mit allen Fußballern über die neuen Tornetze.

Brian hatte im letzten Jahr im Namen des Schülerparlaments der GS Haddorf an den Bürgermeister geschrieben und eindringlich um die Anbringung eben dieser Tornetze gebeten. Als schon alle die Hoffnung fast aufgegeben hatten, kam zum Jahreswechsel die Überraschung: Die Tore sahen nicht mehr aus wie leere Teppichstangen, sondern hatten jetzt grüne Netze. Schnee hin oder her! Jetzt wurde Fußball gespielt und aus allen Lagen aufs Tor geschossen. Welch ein Jubel, wenn der Ball ins Netz rauschte!

Brian setzte sich natürlich sofort hin und schrieb einen Dankesbrief an den großzügigen Bürgermeister. Nur, so lang und ausführlich wie der erste Brief wurde dieser verständlicherweise jetzt nicht mehr.

Danke, Herr Rieckhoff!