Jahrgang 2010/2011

10.06.2011

Mathematik-Rekord in Haddorf

Bei dem jährlich im März stattfindenden Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ – schon lange ein fester Bestandteil im Mathe-Programm der Grundschule Haddorf – erreichte in diesem Jahr ein Mädchen unserer Schule ein Traumergebnis:

Henrike Zacher (Bildmitte; 10 Jahre alt) schaffte nicht nur mit sagenhaften 115,00 Punkten (von 120 möglichen) einen 1. Platz, sondern sie siegte auch noch im Spaßkampf um den weitesten Känguru-Sprung (viele richtige Aufgaben hintereinander).

Ihr Klassenkamerad Moritz Becker (10 Jahre alt) erzielte mit 88,75 Punkten einen 3. Preis und ihre Schwester Jette Zacher (8[!] Jahre alt) rundete den Erfolg mit 81,00 Punkten ab.

Wir sind stolz auf die drei Mathematik-Asse, aber auch auf die 23 anderen freiwilligen Teilnehmer aus unserer Schule, die mit verschiedensten Strategien arbeiteten und niemals aufgaben!

An dem Känguru-Wettbewerb nehmen jährlich in mehr als 50 Ländern über 6 Millionen Schüler teil.

In 75 Minuten müssen 24 Aufgaben gelöst werden. Auch schon die Anforderungen für die jüngsten Mathematiker (Klassenstufen 3 und 4) haben es in sich. Probieren Sie es doch einmal und sehen Sie sich die Tests im Internet unter www.mathe-kaenguru.de an. Dann werden Sie auch sagen: „Henrike, Moritz und Jette, Respekt vor eurer Leistung!“

25.05.2011
Das Sport- und Spielfest der Grundschule Haddorf bei strahlendem Sonnenschein:

Eltern und Lehrer haben alles aufgebaut und warten auf die Kinder.

Da kommen sie schon.

Schnell noch ein englisches Lied zum Aufwäremen: "Let's keep fit!"

Aufstellen zum Weitwurf

Ab geht die Post.

Sprint

Sprung

Sieger!

Ein tolles Team

Das sind unsere Besten.

06.04.2011

Die Grundschule Haddorf nahm am 6. April am Badminton-Turnier des VfL-Stade teil. Die von Frau Fritz betreute Mannschaft erkämpfte mit tollen Leistungen einen vierten Platz.

Jeder Spieler gab sein Bestes und war am Ende total erschöpft. Zum Glück gab es an diesem Tag keine Hausaufgaben, denn das Team war erst nach 19.00 Uhr wieder zu Hause. Alle waren sich einig darin, dass Badminton ein interessanter Sport ist und unser VfL-Betreuer – übrigens ein alter Schüler der GS Haddorf – Kai Duchow beteuerte, dass das Team der ‚Blauhemden‘ großartig aufgeschlagen hätte.

Der schönste Moment kam bei der Siegerehrung, denn neben der Urkunde gab es noch viele Geschenke für jeden.

Die hatte sich aber auch jeder verdient, denn sogar bei Niederlagen zeigt jeder Haddorfer Sportgeist und Fairness, erkannte die Überlegenheit des Gegners an, um dann im nächsten Match wieder ‚voll anzugreifen‘.

Laura, Nele, Carolin, Oliver, Marius und William, ihr habt die Grundschule Haddorf gut vertreten!!

05.04.2011

Das war eine besondere Überraschung, als Ortsbürgermeister Torsten Schmidt und der Vorsitzende der Jagdgenossenschaft Haddorf, Hans-Jürgen Brandt, den Themenkoffer "Lernort Natur-Koffer" an Alke Schütte überreichten.

Aktuelle Studien wie der Jugendreport Natur des Marburger Natursoziologen Dr. Rainer Brämer hatten erneut die zunehmende Naturentfremdung unter Kindern und Jugendlichen belegt. Darum zielt die naturpädagogische Arbeit der Kreisjägervereinigung auf den praktischen Einsatz in Wald, Feld und Flur ab.

Der Koffer enthält unter anderem Becherlupen, Augenbinden, Tastfelle, Bestimmungshefte, Naturführer, Waldspielideen und ein Fernglas von Zeiss zur Tierbeobachtung. Damit der Lernort Natur-Koffer in den Schulen effektiv eingesetzt wird, beinhaltet das Projektprogramm Schulungen für die Lehrer durch den Landesjagdverband. Darüber hinaus erhalten die Schulen fachliche Begleitung durch Jäger der Kreisjägervereinigungen.

04.02.2011

Erstes Ergebnis der Schulinspektion im Januar 2011 an der GS Haddorf.

• Nach dreitägiger Begutachtung durch das Inspektionsteam wurde am Nachmittag des 12. Januar die Schulöffentlichkeit über das Ergebnis informiert.

• Kollegium und Schulleitung sind mit dem Endergebnis mehr als zufrieden, wurde doch überwiegend gute und auch sehr gute Arbeit attestiert.

• Die ‚Baustelle‘ der GS Haddorf – das schuleigene Curriculum – wird längst bearbeitet und im Laufe dieses Jahres abgeschlossen und um Wesentliches verbessert sein.

• Andere Optimierungsmaßnahmen werden im Schulvorstand, in den Fachkonferenzen und Dienstversammlungen erarbeitet werden.

Zur Bewertung im Qualitätsprofil der Schule (s.u.) ist Folgendes zu sagen:

4 stark Die Schule weist bei diesem Qualitätskriterium in den Teilkriterien nur Stärken auf
3 eher stark
als schwach
Die Schule weist bei diesem Qualitätskriterium in den Teilkriterien mehr Stärken als Schwächen auf
2 eher schwach
als stark
Die Schule weist bei diesem Qualitätskriterium in den Teilkriterien mehr Schwächen als Stärken auf
1 schwach Die Schule weist bei diesem Qualitätskriterium in den Teilkriterien nur Schwächen auf

Das Qualitätsprofil
(Auszug aus dem Inspektionsbericht)
Der Abschlußbericht