Allgemeine Hinweise

Entschuldigungen: Wenn Ihr Kind nicht zur Schule kommen kann (Krankheit o.ä.), informieren Sie uns bitte telefonisch noch am gleichen Tag. Eine schriftliche Entschuldigung ist dann nicht mehr nötig.

Schulweg: Die Gesamtkonferenz, die Polizei und die Verkehrswacht empfiehlt den Eltern aus Sicherheitsgründen, die Kinder zu Fuß zur Schule zu schicken. Fahrräder, Roller, Skateboards u.ä. sind nicht erlaubt. Bitte üben Sie den sicheren Schulweg mit Ihrem Kind.

Waffenerlass: Es besteht ein strenges Verbot, Waffen oder waffenähnliche Gegenstände mit in die Schule zu bringen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder auch keine Spielzeugpistolen, Knallkörper, Messer o.ä. im Schulranzen haben.

Frühstück: Wir möchten gemeinsam mit den Kindern in Ruhe frühstücken und achten dabei auf gesunde Ernährung und abfallarme Verpackung.

Arbeitsmittel: Um die Umwelt nicht unnötig zu belasten bitten wir Sie, für Ihre Kinder umweltfreundliche Arbeitsmittel anzuschaffen.

Kopiergeld: Am Anfang jedes Halbjahres sammeln wir von den Kindern jeweils 5,00 € ein, um damit einen Teil unserer Kopierkosten zu decken (wir erstellen selbst für den Unterricht in der Klasse und für den Förderunterricht in Kleingruppen individuelle Arbeitsblätter und verzichten auf die Anschaffung eines Lesebuchs) und gelegentlich auch Bastelmaterial anzuschaffen.

TG/Werken: Von allen Kindern der dritten und vierten Schuljahre sammeln wir der Einfachheit halber am Halbjahresbeginn zusätzlich 2,00 € ein, um davon TG/Werken-Materialien anschaffen zu können ohne jedes Mal abrechnen zu müssen.

Läuse: Falls die Haare ihres Kindes von diesen kleinen Plagegeistern befallen sind, darf es erst dann wieder n die Schule kommen, wenn ein Arzt in einem Attest belegt hat, dass es ‚läuse- und nissenfrei’ ist. Ähnlich verhält es sich auch mit ansteckenden Krankheiten wie Masern, Scharlach, Windpocken, Keuchhusten, Mumps oder sogar Cholera, Typhus usw.

Unterrichtsschluss: Bei ‚hitzefrei’, Unfällen oder plötzlicher Krankheit Ihres Kindes kann es vorkommen, dass der Unterricht schon außerplanmäßig früh endet. Bitte klären Sie vorsorglich ab, wie Ihr Kind sich in diesem Fall verhalten kann. Kinder, die nicht nach Hause gehen können, werden selbstverständlich in der Schule betreut.

Unfall: Hat Ihr Kind sich in der Schule verletzt, sodass später ein Arztbesuch notwendig wird, benachrichtigen Sie bitte umgehend unsere Sekretärin, weil dann unsere Versicherung die Kosten übernimmt.

Urlaub: Ich weise darauf hin, dass Beurlaubungen vor und nach den Ferien schriftlich bei der Schulleitung eingereicht werden müssen und nur in Notfällen genehmigt werden können. Gerade am letzten Schultag vor den Ferien finden meistens schöne Veranstaltungen im Schulleben statt. Gönnen Sie Ihrem Kind diesen Tag! Am ersten Schultag nach den Ferien werden in der Regel die Weichen für das Schuljahr gestellt und Pläne besprochen. Ihrem Kind fehlen viele Informationen, wenn es nicht anwesend ist.

Betreuung: Falls sich für die zur Betreuung angemeldeten Kinder an einem Tag etwas ändert (z.B. früheres Abholen; gar keine Betreuung ...) muss dieses von Ihnen immer mit der Sekretärin oder den Betreuerinnen vorab besprochen sein.

Entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln: Ab 01.08.2004 gibt es keine Lernmittelfreiheit in Niedersachsen mehr. An unserer Schule können aber die meisten Lernmittel gegen Zahlung eines Entgelts ausgeliehen werden. Sie erhalten rechtzeitig eine Liste über in Frage kommende Bücher, über die Kosten und über einzuhaltende Termine.

Dabei sind wir darum bemüht, die Kosten für Sie möglichst gering zu halten (z.B. müssen Sie für den Gebrauch von Lesebüchern nichts bezahlen).

Sehr wichtig: Wer zum festgesetzten Termin die Ausleihgebühr nicht überwiesen hat (keine Barzahlung mehr möglich!), muss die Schulbücher für sein Kind selbst besorgen. Wir sind zu dieser rigorosen Maßnahme gezwungen um den sowieso sehr großen Verwaltungsaufwand möglichst gering zu halten.

Diese Hinweise als Datei herunterladen